1. Oktober 2018

27. Essener Waldjugendspiele – Wir waren dabei!

Es knirscht unter den Schuhen und Gelächter tönt aus dem Wald – Schule einmal ganz anders. Das konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b heute bei den 27. Waldjugendspielen erleben.

Schon früh am Morgen traten sie zum Wettstreit im Essener Stadtwald an der Schillerwiese an. Hier war nicht nur Wissen gefragt wie etwa zu den Themen „Waldbäume“ oder „Bienen“. Die Schüler lieferten sich auch einen Body-Poetry-Wettstreit und  halfen sich gegenseitig  beim Bewältigen des Niedrigseilparcours, der nur mit Augenbinde betreten werden durfte. Bewundert und bestaunt wurden die Exponate der  Waldschule der Jägerschaft. Auch wie sich ein Wildschweinfell anfühlt, konnte jeder einmal testen. Selbst einem waschechten Ranger konnte man über die Schulter schauen und seine Baumwerkzeuge kennenlernen.

Dass Natur sich nicht an menschliche Planung hält, durften alle spannend erfahren, als Regen rauschte und der Wind die Eicheln prasseln ließ. – Leider konnten wegen des heftigen Windes nicht alle Stationen erlebt werden, aber ein warmer Imbiss tröstete schon bald über das vorzeitige Ende dieses erlebnisreichen Vormittages hinweg. Mit einer fröhlichen und gut gestärkten Klassengemeinschaft kehren die Schülerinnen und Schüler aus dem Wald zurück.