10. Dezember 2020

Das Rathaus kommt in die Schule

Am 10. Dezember 2020 hatte die Klasse 6d mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hartwig Besuch aus dem Rathaus der Stadt Essen. Das schon für März geplante Treffen im Rathaus der Stadt Essen musste coronabedingt zeitlich und räumlich verschoben werden und konnte nun endlich in der Aula der Schule stattfinden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld 4 Themenbereiche vorbereitet, die sie mit den Politikern besprechen wollten:

  1. Digitalisierung an unserer Schule
  2. Spielplatzsituation im Schul- und Wohnumfeld
  3. Situation bei der Ruhrbahn (überfüllte Busse)
  4. Zustand der Toiletten an der HLS

Frau Taron und Frau Heuwer vom Kinderforum Essen gaben einführend zunächst Informationen zur Kommunalpolitik und zur Arbeit der Stadtverwaltung.

Als Gäste zu unserem Kinderforum durften wir Herrn Vogt (Finanzpolitischer Sprecher im Rat der Stadt Essen von der CDU) sowie Frau Müller-Hechfellner (Stellvertretende Fraktionsvorsitzende vom Bündnis 90/Die Grünen in der Ratsfraktion Essen und zuständig für unseren Bezirk VII) begrüßen.

Sie stellten sich den Fragen und Anregungen der Schülerinnen und Schüler, die diese in einer simulierten Ratssitzung vortrugen. Die Anregungen wurden von beiden Politikern kommentiert und das Versprechen gegeben, sich weiter darum zu kümmern. Hierzu wurden Herrn Vogt Briefe bzw. Plakate überreicht, auf denen die einzelnen Themen konkretisiert waren.

Das Kinderforum war eine Bereicherung für unseren Politikunterricht. Wir hoffen, wir konnten ein wenig Bewegung in einige Bereiche bringen, die uns wichtig sind. Außerdem hat Frau Müller-Hechfellner angeboten, die Klasse im Rathaus zu empfangen, sobald die Situation es wieder zulässt. Darauf freuen wir uns sehr!

Die Klasse 6d mit ihrer Klassenlehrerin A. Hartwig