15. März 2021

Medienmonster an der HLS

Datenschutz und Datensicherheit zählen oft zu den weniger beliebten Themen. Nicht so mit den Medienmonstern, die im März an der Helene-Lange-Realschule zu Besuch waren. Kreativ und spielerisch sensibilisierten sie die Kinder für Themen wie Datenschutz, Persönlichkeits- und Urheberrechte und sichere Passwörter.

Der Höhepunkt des Projekttages war jedoch das Greenscreen-Projekt. Ob Karibik Strand, die Freiheitsstatue oder ein Konzertbesuch, wie auf dem Titelbild zu sehen. Die SchülerInnen konnten sich mit Hilfe der Grenscreentechnik an jeden gewünschten Ort begeben. Hochmotiviert lernten sie schnell den Umgang mit der dazugehörigen App. Es entstanden auch schon Ideen, diese Technik für Lernvideos im Unterricht einzusetzen.

Vielen Dank an die Stiftung Talentmetropole Ruhr, die uns diesen lehrreichen Tag ermöglicht hat.