2. Juni 2023

Meeting with the Duke: Anja Arora (10a) erhält Bronze Award von britischem Prinz

Am Montag (22.05.23) machten sich Anja Arora und Anastasia Stampoulidou (stellvertretende Schülersprecherin) mit Frau Karamarinov und Frau Trinh auf den Weg nach Berlin. Angekommen am Berliner Hauptbahnhof, ging es mit der U-Bahn weiter zur Schule am Schillerpark, an der das Treffen mit anderen Duke-of-Edinburgh-Teilnehmer*innen und niemand geringerem als Prince Edward stattfinden sollte. Für diese eher informelle Begegnung haben die Schülerinnen extra ein Poster von ihrer Duke Expedition angefertigt. Als Prince Edward, gefolgt von Kamera Teams und Fotografen, die Aula betrat, waren alle sehr aufgeregt. Am Plakat der Helene-Lange-Realschule stellte der Prinz sich vor und hatte viele Fragen an die beiden Teilnehmerinnen: Welche Stufe haben sie erreicht, welche Aktivitäten ausgewählt, was hat ihnen am besten gefallen usw. Auch die Bildungsministerin Frau Stark-Watzinger war sehr interessiert an Anjas und Anastasias Berichten.
Als ob das nicht alles schon aufregend genug gewesen wäre, ging es in der berühmten James-Simon-Galerie weiter mit der festlichen Verleihung des Awards. Anfangs begrüßten die Geschäftsführerin des Vorstandes des Duke Award, Vanessa Masing (unsere Ansprechpartnerin), und der Bürgermeister Berlins, Kai Wegner, die Gäste. Als nächstes hielt ein Gold Absolvent eine Rede zu seinen Erlebnissen, die das Programm ihm ermöglich hat. Weiter ging es mit der Verleihung der Auszeichnungen an alle teilnehmenden Schüler*innen. Diese wurden von Prince Edward und dem Bürgermeister persönlich überreicht. Zum Schluss hielt Prince Edward noch eine kurze Rede und betonte, wie gern er das Projekt seines Vaters Prince Philip weiterführt. Nach der Verleihung gab es im Foyer noch etwas zu essen und  trinken, bevor es dann leider wieder zurück nach Essen ging. Es war ein einmaliges Erlebnis für die Schülerinnen der HLS!

 

Bericht in der Süddeutschen Zeitung